Musikschule Ehingen (Druckversion)

Ernst und Anna Rumler-Stiftung

Entstehung

Ernst Rumler (1903-1986) und seine Ehefrau Anna (1921-2000) hatten im Laufe der Jahre ein größeres Wertpapiervermögen angesammelt. Frau Rumler hat in ihrem Testament bestimmt, dass dieses Vermögen in eine Stiftung überführt wird.

Die Ernst und Anna Rumler-Stiftung wurde nach dem Tode von Frau Rumler begründet, ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts, gemeinnützig und wird von einem 3-köpfigen Vorstand verwaltet. Sie unterliegt der Prüfung durch das Regierungspräsidium Tübingen. Stiftungszweck ist die Förderung der Musikschule
der Stadt Ehingen.

„Besondere Leistungen werden besonders gefördert!“

Besonders leistungsstarke und erfolgreiche Schülerinnen und Schüler der Musikschule der
Stadt Ehingen, die bei „Jugend musiziert“, den Wettbewerben für das instrumentale und
vokale Musizieren der Jugend unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten auf
Regional-, Landes- oder Bundesebene einen 1. bis 3. Preis erhalten, werden durch eine
Geldspende der Ernst und Anna Rumler-Stiftung unterstützt.

Zusätzlich fördert die Ernst und Anna Rumler-Stiftung:

• Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die an den Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ teilnehmen, erhalten zusätzlich drei gebührenfreie Unterrichtsstunden á 45 Minuten.
  • Ausnahme: Ensembles, die schon gebührenfreien Unterricht erhalten.
  • Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die im Rahmen des Neigungsfachs
    Musik am Gymnasium das Abitur ablegen, erhalten drei zusätzliche gebührenfreie Unterrichtsstunden á 45 Minuten.
  • Schülerinnen und Schüler der Musikschule, die im Rahmen der „Bläserjugend“ die D-Prüfung ablegen, erhalten eine Unterrichtsstunde zusätzlichen gebührenfreien Unterricht, jedoch nicht bei einer Wiederholung.

Allgemeinförderung

Die Erträge des Stiftungskapitals werden jährlich an die Stadt Ehingen ausbezahlt, welche Träger der Musikschule der Stadt Ehingen ist. Seit Bestehen der Stiftung sind auf diese Weise der Stadt Ehingen etwas mehr als 1 Million Euro zugeflossen.